Es ist eine Kollage mit verschiedenen Rhenus Dienstleistungen zu sehen.Es ist eine Kollage mit verschiedenen Rhenus Dienstleistungen zu sehen.

Ihr Logistikunternehmen Rhenus Logistics

Mit unserem Fokus auf digitale Logistiklösungen und unserer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte verbinden wir Tradition mit Zukunftsdenken: Dabei stehen unsere Kunden für Rhenus im Fokus unseres Handelns.

Als Logistikdienstleister verstehen wir uns als Wertschöpfungspartner des Kunden. Deshalb analysieren wir hochkomplexe logistische Abläufe entlang Ihrer Supply Chain und optimieren sie durch individuelle Lösungen für Beschaffung, Produktion und Distribution.

Wir schauen nach vorn, damit Ihre Logistik auch morgen einen Wertbeitrag leistet. Wir begleiten Sie auf der ganzen Welt: Wie weit Sie mit Ihrem Unternehmen auch gehen – wir gehen mit Ihnen auf Expansionskurs und ebnen neue Wege.

Es sind die neuen Gebäude in Holzwickede zu sehen.

Gründungsjahr: 1912

Umsatz: 5,5 Mrd. Euro

Mitarbeiter: 33.000

Standorte: 750

Rhenus Gruppe im Überblick

Die Rhenus Gruppe ist einer der führenden, weltweit operierenden Logistikdienstleister mit einem Jahresumsatz von 5,5 Milliarden Euro. 33.000 Beschäftigte von Rhenus sind an 750 Standorten vertreten. Entlang der gesamten Supply Chain bietet die Rhenus Gruppe Lösungen für die unterschiedlichsten Branchen, darunter multimodale Transporte, Lagerung, Verzollung sowie innovative Mehrwertdienste.

Es ist der Rhenus Vorstand zu sehen.Es ist der Rhenus Vorstand zu sehen.

Ein starkes Team

Der Vorstand der Rhenus Gruppe besteht derzeit aus sieben Mitgliedern mit unterschiedlichen Verantwortungsbereichen und Dienstsitzen: Klemens Rethmann (Vorsitzender), Tobias Bartz, Egbert Bernsmeister, Michael Brockhaus, Dr. Stephan Peters, Andreas Stöckli und Michael Viefers.

Rhenus ist breit aufgestellt: Um sich dabei so gut wie möglich auf die Kundenwünsche fokussieren zu können, arbeitet die Rhenus Gruppe in 18 verschiedenen Geschäftsfeldern. Gleichzeitig nutzen wir die Stärken und die Erfahrungen des gesamten Unternehmens im Interesse unserer Kunden.

Die Rhenus Gruppe ist so dezentral wie möglich und so zentral wie nötig organisiert. Das gelingt, weil die Mitglieder des Vorstandes im Durchschnitt seit mehr als 18 Jahren für Rhenus im Dienst der Kunden stehen. Gemeinsam führen die sieben Vorstandsmitglieder die gesamte Rhenus Gruppe. Dabei ist sichergestellt, dass in Konsequenz für jede einzelne Geschäftseinheit genau ein Mitglied die Verantwortung trägt. Diese Mischung aus gemeinsamer Verantwortung, eindeutiger Führung und der großen Erfahrung macht uns besonders. Darauf sind wir stolz.

Erfahren Sie mehr …

Chronik

Wie alles begann bei Rhenus, 1912
Wie alles begann, Rhenus Logistics 1934
Wie alles begann, Rhenus Logistics 1969
Chronik Rhenus 1971, Flugzeug und Transporter (WTAG)
Es ist eine Zeichnung des alten Headquarters in Dortmund zu sehen.
Es ist ein Bild einer alten Rhenus Niederlassung zu sehen.
Es ist ein Truck aus den 80ger Jahren zu sehen, welcher beladen wird.
Es ist ein alter Rhenus LKW zu sehen
Es ist ein Anker zu sehen.
Es ist ein Zug, der durch einen Wald fährt zu sehen.
Es ist ein Bild des Cuxports in den Neunzigern zu sehen.
Es ist ein Frachthafen zu sehen.
Es ist eine Rhenus Niederlassung zu sehen.
Es ist ein Frachthafen zu sehen.
Es ist eine Ölplattform zu sehen.
Es ist ein Automechaniker in eine Maschinenhalle zu sehen.
Es sind gestapelte Container zu sehen.
Es ist ein Flugzeug im Himmel zu sehen.
Es ist ein Frachtschiff im Ozean zu sehen.
chevron_left
chevron_right
1
19
1912

Wie alles begann …

Die Badische Actiengesellschaft für Rheinschiffahrt und Seetransport und die Rheinschiffahrts-Actiengesellschaft vorm. Fendel gründen gemeinsam die Rhenus-Transport-Gesellschaft m.b.H. mit Sitz in Frankfurt am Main.
1934

Wie alles begann …

Ein Tochterunternehmen der Vereinigte Elektrizitäts- und Bergwerks-Aktiengesellschaft (VEBA) übernimmt die Aktienmehrheit der 1929 gegründeten Interessensgemeinschaft. Rhenus wird damit Teil der VEBA.
1969

Wie alles begann …

Im Rahmen einer Umstrukturierung der VEBA wird Fendel mit Rhenus von der Hugo Stinnes AG übernommen, die in Zukunft die Verkehrsinteressen der VEBA wahrnimmt.
1971

Wie alles begann …

Die Hugo Stinnes AG bündelt ihre Binnenschifffahrtaktivitäten in der Duisburger Fendel-Stinnes-Schiffahrt AG. Schifffahrt, Spedition und Lagerei werden durch die Rhenus AG übernommen. Rhenus Lufttransport GmbH und WTAG heißen von nun an Rhenus-WTAG Lufttransport GmbH.
1976

Wie alles begann …

Bildung einer Interessengemeinschaft zwischen der Rhenus AG, der Stinnes Reederei AG und der WTAG. Die Reedereiaktivitäten werden auf die Stinnes-Reederei konzentriert, alle übrigen Geschäfte auf Rhenus. Das neue Unternehmen firmiert unter Rhenus-WTAG AG. Hauptsitz wird Dortmund.
1984

Wie alles begann …

Die WTAG wird auf die Rhenus-WTAG AG verschmolzen, die wieder unter dem Namen Rhenus AG firmiert. Die Rhenus Gruppe ist an rund 100 Orten in der Bundesrepublik präsent. Mit 80 Auslandsstützpunkten, davon 30 in Übersee, bildet sie eine weltumspannende Organisation.
1988

Wie alles begann …

Rhenus bildet drei Betriebsführungs-Aktiengesellschaften: die Rhenus Weichelt AG für Straßengüterverkehr, die Rhenus Lager und Umschlag AG für Lagerei, Umschlag und Binnenschifffahrt und die Rhenus Transport International AG für internationale Spedition und das Luftfrachtgeschäft.
1991

Wie alles begann …

Rhenus Transport International wird von der neu gegründeten Schenker International AG übernommen, Schenker Eurocargo mit Rhenus Weichelt vereinigt.
1995

Wie alles begann …

Die zu Stinnes gehörende Midgard Deutsche Seeverkehrs-AG wird in die Rhenus Gruppe eingebunden.
1996

Wie alles begann …

Zusammenfassung der Transport- und Logistikaktivitäten im Stinnes-Konzern unter dem Dach der neuen Schenker-Rhenus AG.
1997

Wie alles begann …

Inbetriebnahme des Terminals Cuxport in Cuxhaven. An der 1989 gegründeten Cuxport-Seehafen-Dienstleistung GmbH hält Midgard ab 2001 74,9 Prozent.
1998

Wie alles begann …

Rethmann erwirbt die Rhenus AG inklusive PartnerShip und Midgard. Rhenus firmiert unter Rhenus AG & Co. KG und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 830 Millionen DM.
2007

Wie alles begann …

Das Geschäftsfeld Public Transport tritt unter dem neuen Namen Rhenus Veniro am Markt auf. Die Rhenus Gruppe erwirbt die niederländische Transport Management International Holding B.V. (TMI), ein Unternehmen mit starken Aktivitäten in Luft- und Seefracht. Der Umsatz der Rhenus Gruppe wächst auf drei Milliarden Euro, die Zahl der Standorte auf über 230.
2009

Wie alles begann …

Rhenus gründet ein Joint Venture für Containerterminal in Moskau (RU): Rhenus Yuzhny-Port. Remondis Data, die sich auf Datenträgervernichtung spezialisiert, wird in das Geschäftsfeld Rhenus Office Systems integriert.
2014

Wie alles begann …

Rhenus gründet die Tochter Rhenus Offshore Logistics.
2016

Wie alles begann …

Mit der Übernahme von Ferrostaal Automotive erweitert Rhenus ihr Engagement für die Automobilbranche.
2017

Wie alles begann …

Rhenus übernimmt die Spedition O’Brien Customs and Forwarding Pty Ltd und ist damit auch in Australien mit einer eigenen Landesgesellschaft, der Rhenus Logistics Australia, vertreten.
2018

Wie alles begann …

Mit dem Kauf des Unternehmens Pirâmide SeaAir Comércio Exterior im Januar 2018 hat die Rhenus Gruppe ihr Standortnetzwerk in Brasilien ausgebaut. Seit August 2018 ist der Logistiker auch in Neuseeland mit der eigenen Landesgesellschaft Rhenus Logistics NZ sowie einem ersten Standort in Auckland für seine Kunden vor Ort.
2019

Wie alles begann …

Nach Rodair in Kanada und Freight Logistics International (FLI) in den USA hat Rhenus den südafrikanischen Speditions- und Logistikanbieter World Net Logistics (WNL) mit Sitz in Johannesburg übernommen und ist damit nun auf allen fünf Kontinenten und in mehr als 50 Ländern vertreten.

You can see a collage of some of our services
You can see a collage of some of our services

Your logistics company Rhenus Logistics

With our focus on digital logistics solutions and over 100 years of company history, we combine tradition with future-orientated thinking: Our customers are the focus of everything we do at Rhenus.

As a logistics service provider, we see ourselves as a value-added partner for our customers. That is why we analyse highly complex logistics processes along your supply chain and optimise them with tailor-made solutions for procurement, production and distribution.

We look to the future so that your logistics will also make a value contribution tomorrow. We support you all over the world. However far you are taking your company, we will pave the way as we accompany you on your expansion course.

You can see the new building in Holzwickede, Germany.

Year of foundation: 1912

Turnover: EUR 5.5 billion

Employees: 33,000

Sites: 750

The Rhenus Group at a glance

With an annual turnover of EUR 5.5 billion, the Rhenus Group is one of the leading global logistics service providers. Rhenus has 33,000 employees across 750 sites. The Rhenus Group offers solutions for a wide range of industries along the entire supply chain, including multimodal transport, warehousing, customs clearance and innovative value-added services.

You can see the Rhenus Management Board
You can see the Rhenus Management Board

A Strong Team

The board of directors at the Rhenus Group currently consists of seven members with different areas of responsibility and offices: Klemens Rethmann (Chairman), Tobias Bartz, Egbert Bernsmeister, Michael Brockhaus, Dr Stephan Peters, Andreas Stöckli and Michael Viefers.

Rhenus is extremely diversified: In order to be able to focus as much as possible on customer requirements, the Rhenus Group operates in 18 different business segments. At the same time, we use the strengths and experience of the entire company to support our customers.

The Rhenus Group is as decentralised as possible and as centrally organised as necessary. This is achieved as the members of the board of directors have been serving Rhenus’ customers for more than 18 years on average. Together, the seven members of the board of directors manage the entire Rhenus Group. Consequently, this ensures that one member bears responsibility for each individual business unit. This mixture of shared responsibility, clear leadership and extensive experience is what makes us stand out. And that’s something we can be proud of.

Learn more...

Timeline

How it all began, Rhenus 1912
You can see an old Rhenus Truck.
You can see an anchor.
You can see a train on railways in a forest.
You can see a picture of the Cuxport in the nineties.
You can see a freight port.
You can see a picture af a Rhenus location.
You can see a freight port.
You can see an Offshore Platform
You can see a mechanic working on a piece of an automobile
You can see stacked containers
You can see an airplane in the sky.
You can see a Freight Ship on the Ocean.
chevron_left
chevron_right
1
19
1912

How it all began...

The Badische Actiengesellschaft für Rheinschiffahrt und Seetransport and the Rheinschiffahrts-Actiengesellschaft, formerly Fendel, jointly found Rhenus Transport-Gesellschaft m.b.H., based in Frankfurt am Main, Germany.
1934

How it all began...

A subsidiary of Vereinigte Elektrizitäts- und Bergwerks-Aktiengesellschaft (VEBA) takes over the majority of shares in the interest group set up in 1929. Rhenus thus becomes part of VEBA
1969

How it all began...

As part of a restructuring of VEBA, Fendel, together with Rhenus, is taken over by Hugo Stinnes AG, which will in future represent VEBA’s transport interests.
1971

How it all began...

Hugo Stinnes AG pools its inland shipping activities in Duisburger Fendel-Stinnes-Schiffahrt AG. Shipping, forwarding and warehousing are taken over by Rhenus AG. Rhenus Lufttransport GmbH and WTAG are renamed Rhenus-WTAG Lufttransport GmbH.
1976

How it all began...

Formation of an interest group between Rhenus AG, Stinnes Reederei AG and WTAG. Stinnes Reederei is focused on shipping activities, whereas Rhenus takes care of all other business. The new company operates under the name Rhenus-WTAG AG. The company’s headquarters are in Dortmund.
1984

How it all began...

WTAG is merged with Rhenus-WTAG AG, which again operates under the name Rhenus AG. The Rhenus Group is present at around 100 locations in the Federal Republic of Germany. With 80 foreign entities, including 30 overseas, it forms a global organisation.
1988

How it all began...

Rhenus forms three management companies: Rhenus Weichelt AG for road freight transport, Rhenus Lager und Umschlag AG for warehousing, transhipment and inland shipping, and Rhenus Transport International AG for international forwarding and air freight business.
1991

How it all began...

Rhenus Transport International is taken over by the newly founded Schenker International AG, while Schenker Eurocargo is merged with Rhenus Weichelt.
1995

How it all began...

Midgard Deutsche Seeverkehrs-AG, which belongs to Stinnes, is integrated into the Rhenus Group.
1996

How it all began...

Consolidation of transport and logistics activities in the Stinnes Group under the umbrella of the new Schenker-Rhenus AG.
1997

How it all began...

Commissioning of the Cuxport terminal in Cuxhaven. From 2001, Midgard owns 74.9 per cent of Cuxport-Seehafen-Dienstleistung GmbH, which was founded in 1989.
1998

How it all began...

Rethmann acquires Rhenus AG, including PartnerShip and Midgard. Rhenus operates under the name Rhenus AG & Co. KG and generates annual sales of DM 830 million.
2007

How it all began...

The Public Transport business segment operates on the market under the new name Rhenus Veniro. The Rhenus Group acquires the Dutch Transport Management International Holding B.V. (TMI), a company with strong activities in air and sea freight. The turnover of the Rhenus Group grows to EUR 3 billion, and the number of sites increases to over 230.
2009

How it all began...

Rhenus founds a joint venture for container terminals in Moscow, Russia, named Rhenus-Yuzhniy Port. Remondis Data, which specialises in data destruction, is integrated into the Rhenus Office Systems business unit.
2014

How it all began...

Rhenus founds its subsidiary Rhenus Offshore Logistics.
2016

How it all began...

With the takeover of Ferrostaal Automotive, Rhenus expands its commitment to the automotive industry.
2017

How it all began...

Rhenus takes over the forwarding company O’Brien Customs and Forwarding Pty Ltd. and is thus also represented in Australia with its own national company, Rhenus Logistics Australia.
2018

How it all began...

With the acquisition of Pirâmide SeaAir Comércio Exterior in January 2018, the Rhenus Group expanded its network of sites in Brazil. Since August 2018, the logistics provider has also been on site for its customers in New Zealand with its own national subsidiary Rhenus Logistics NZ and a first location in Auckland.
2019

How it all began...

After acquiring Rodair in Canada and Freight Logistics International (FLI) in the US, Rhenus took over the South African forwarding and logistics provider World Net Logistics (WNL) based in Johannesburg, and is now represented on all five continents and in more than 50 countries.