close

Rhenus Robotics

Intelligent Process Automation. Endless Possibilities.

Get started
play_circle_filled

Your benefits at a glance

Eliminate risk of errors. Increase quality.

More
ic_close

Once instructed, software robots execute your tasks reliably, accurately and consistently. They are programmed to follow rules and regulations, reducing the risk of errors. While eliminating human error sources, you gain better accuracy and raise the quality of your process to a new level.

Save time. Improve efficiency.

More
ic_close

Software robots not only work flawlessly, but also exceptionally fast. They are 24/7 available and can handle processes up to 95 percent faster than a human. Your employees are the first to appreciate these benefits. Being relieved from tedious tasks, they can finally focus on valuable activities.

Fast implementation. Accelerated ROI.

More
ic_close

Software robots are quickly developed and implemented. As a result, a positive return on investment (ROI) and significant cost reductions can be realised in less than a year. But RPA goes beyond cost reductions and provides a long-term business advantage by moving people up the value-chain.

Robotic Process Automation

Take your productivity to a new level

Process automation rethought

Unlike physical robots used in industrial production, Robotic Process Automation (RPA) is an innovative and intelligent software solution for the automation of business processes. Our software robots can automate repetitive and time-consuming processes by imitating human work steps. Imagine a digital employee that needs to be trained once and then executes all tedious processes independently. With Robotics, you win efficiency and time that you can use to focus on tasks bringing value to your business. Now it is your turn to realise the full value of RPA. Empower your people to work with greater efficiency and nurture the success of the entire company.

Your benefit: solutions that not only optimise your business processes, but also make them more agile, faster and more profitable.

 

 

Use Cases

chevron_left
chevron_right
1
3

Sales

By deploying a digital workforce, you are opting for satisfied customers, more sales and less stress. Sales employees spend around 50 percent of their working time on administrative tasks. Priorities are set incorrectly. Sales should be sales again. While software robots take over time-consuming tasks, you can use this time effectively to concentrate on lead generation and customer retention.

Common areas of application:
Creation of reports and analysis
Preparation of offers
Sending newsletters


Human Resources (HR)

The focus in HR lies on people. But considering all administrative tasks, the interpersonal focus quickly fades into the background. RPA relieves your employees by letting robots take over manual tasks. In short: They are much faster, do not tire and work without errors. Intelligent automation transforms your HR department and creates freedom for tasks that contribute to the success of your company.

Common areas of application:
Creation of employment contracts
Employees on- and offboarding
Application management

Finances and Controlling

The handling of countless numerical data requires maximum accuracy. You will be surprised how meticulously and quickly our software robots take over and process the repetitive tasks in your accounting department. Reduce the error rate and create more transparency, business resilience and accuracy.

Common areas of application:
Creation of evaluations
Incoming and outgoing invoice processing
Account maintenance and bank postings

Industries in focus

Robotic Process Automation is widely applicable – our software robots are used by customers from various industries

Logistics

Logistics

 

The logistic industry is driven by speed and precision, though still many operations are handled manually. Automate repetitive processes and drive operational efficiency with Robotics. Scheduling and tracking shipments and generating invoices and are just a few processes that can be automated.

 

    Hospitals

    Hospitals

     

    Hospitals regularly transfer data from disparate subsystems to the central hospital information system. With Robotics, the data can be retrieved and imported from the individual systems without a direct interface. This frees up human effort for meaningful work with patients and saves time and costs.

     

      Payment service providers

      Payment service providers

       

      Payment service providers can automate the onboarding process of merchants by using RPA. Before retailers can use a payment card terminal, providers must configure and install a software on the device. The robot takes over this configuration, increasing efficiency and saving up to 95 percent time.

       

        Logistics

        Logistics

         

        The logistic industry is driven by speed and precision, though still many operations are handled manually. Automate repetitive processes and drive operational efficiency with Robotics. Scheduling and tracking shipments and generating invoices and are just a few processes that can be automated.

         

          Hospitals

           

          Hospitals regularly transfer data from disparate subsystems to the central hospital information system. With Robotics, the data can be retrieved and imported from the individual systems without a direct interface. This frees up human effort for meaningful work with patients and saves time and costs.

           

            Payment service providers

             

            Payment service providers can automate the onboarding process of merchants by using RPA. Before retailers can use a payment card terminal, providers must configure and install a software on the device. The robot takes over this configuration, increasing efficiency and saving up to 95 percent time.

             

              Data Science

              Better data. Better insights.

              Why Data Science matters

              We transform your data into your business success. Robotics combined with Data Science provides you with a variety of information visualised in an understandable and modern dashboard. The tool organises, processes and analyses unstructured data for developments and correlations and adds great value to your company by improving your procedure of deriving conclusions.

              With the help of Data Science, you can easily identify weak points, trends and patterns in your processes and gain important insights about your customers. This also enables you to identify interrelationships, establish forecasts, proactively exploit opportunities and design efficient business operations.

              Use Cases

              chevron_left
              chevron_right
              1
              3

              Visualise sales reports

              Robotics and Data Science can be used to analyse client data and visualise sales reports. This keeps you up to date, allows you to better assess your performance and, if necessary, make improvements. The visual presentation of the dashboard also helps you to easily identify trends and correlations in the data, enabling you to optimize future sales operations and to maximize profits.

              Create employment contracts

              While the software robot takes over the creation of employment contracts, Data Science helps you maintain a comprehensive overview of your HR environment. How many students or employees are currently working in your company? Do you have room for more staff? With our Data Science dashboard, you get detailed insights into your processes and the anonymised personnel data and can make optimizations, if necessary.

              Process incoming and outgoing invoices

              In Logistics, reports and analytical dashboards are often underestimated. With Data Science you have the possibility to get a clear overview of your booking process of incoming and outgoing invoices. You can see exactly how many invoices have been processed, the total amount of invoices, which suppliers the invoices came from and much more. You also gain insights into trends and correlations of the numerical invoice data.

              Our partners

              Intelligent technologies for your progress

              chevron_left
              chevron_right
              1
              5

              UIPath

              As a long-time silver partner of UiPath, we offer you a leading RPA solution that is ahead of the latest developments and precisely tailored to your needs. The UiPath company is ranked by Gartner as the best RPA provider in the "Leader" quadrant.
              More Information

              Elastic

              We have been working with Elastic in the analytical representation of process data for several years. With the NoSQL database Elasticsearch and the business intelligence tool Kibana, we help you get an overview of your processes.
              More Information

              MIA

              In the healthcare industry, we work closely with Medical Information Analytics (MIA) as a partner. Together, as part of the MIA Robotic Coding product, we enable automated conversion of medical data into billable codes that are fed directly into the central system of hospitals.
              More Information

              sinnaptic

              sinnaptic stands for change in the healthcare system and supports organizations as a strategic consultant for digitisation projects. With sinnaptic as a trusted consulting partner, we realize your digital plans and develop individual RPA solutions for you.
              More Information

              eebos

              Keep track of all patient information with eebos. The secure data platform for patient image management helps you reduce costs and increase your process quality. Together, we want to advance digitalisation in healthcare.
              More Information

              RETHMANN Group

              A family that moves the world

              chevron_left
              chevron_right
              1
              4

              Remondis

              REMONDIS is one of the leading international service providers for recycling, service and water with around 900 locations in over 30 countries.
              More Information

              Rhenus Logistics

              Rhenus Logistics is a logistics service provider operating worldwide and offering a wide range of highly qualified services and solutions along the entire supply chain.
              More Information

              Saria

              The SARIA Group is one of the leading specialists in the recycling of animal, vegetable and agricultural waste products.
              More Information

              Transdev

              Transdev, with many subsidiaries in the rail and bus sectors, is the largest private mobility provider in Germany.
              More Information

              Data privacy

              Guaranteed safety through certification

              Your data deserves professional protection and we take care of it.

              Our team consists of certified data protection specialists, lawyers and IT security experts with a long-standing experience background. With our expert knowledge we contribute to professional networks such as the Professional Association of Data Protection Officers in Germany (BvD) or the German Association for Data Protection & Data Security (GDD). Thus, it goes without saying that we are ISO27001 certified.

              Ready to automate?

              Let’s start your digital journey. We look forward to getting to know you and will be happy to support you. Simply fill out the contact form and we will get back to you as soon as possible. Let us work together to accelerate your business processes!

               

              Your questions, our answers

              The average development time until the software robot is ready for its first use is five days. The exact time span is dynamic and depends on the complexity of the process, but a first prototype can be realised within a few days. A key advantage is that no expensive IT project must be set up to develop and implement process automation.

              Repetitive and rule-based business processes that follow a clear structure and instructions are suitable for process automation. To automate processes with robotics, the following criteria should therefore be met:

              • Rule-based and repetitive
              • Structured input data available
              • Medium to high volume
              • Peak loads and bottlenecks
              • Process can be distributed over 24 hours
              • Vulnerability to human error
              • No regular process changes

              The more of these criteria are met, the more suitable is the use of RPA. However, the non-fulfilment of individual criteria does not automatically lead to the exclusion of a process. If you are unsure, you can always reach out to us and we can advise which processes can be automated.

              Robotic Process Automation enables companies to efficiently automate repetitive and manual processes. Employees thus have additional resources at their disposal to focus on their core competencies and value-adding tasks. The advantages of software robots further include time savings and reliability. Routine tasks are often prone to errors. In other words: you make a mistake or easily get the wrong line in a table. This simply cannot happen to a software robot, because it automatically extracts the initial data from the operational system and transfers it to the target system. Further advantages that are offered by robotics are:

              • Cost reductions
              • Quality improvements
              • Increase in employee satisfaction
              • Increase in process speed
              • Permanent availability
              • Scalability
              • Focus on core competencies
              • Efficiency increase
              • Increase customer satisfaction and loyalty

              VBA macros can only be used within one program and have difficulties communicating with other software. To enable interactions between different solutions, interfaces are required for each individual program. With VBA macros, User Interface (UI) commands can only be executed by movements on the X and Y axes. Hence, it is more difficult to detect changes in the positions of fields and a wrong field is easily clicked on. Robotic Process Automation, on the other hand, enables smooth control and communication between different programs. RPA is even often used as an interface solution. Buttons and text fields are recognised by selectors and not just their position. Thus, Robotic Process Automation is less prone for errors and is a much more flexible tool than VBA macros.

              There are two different ways to build the IT infrastructure for RPA:

              1. All data remains in the client's network and a software robot can be installed on site at the customer's premises. This requires access to the computer via an external network without a proxy. As soon as the robot arrives at work like an employee, it redeems its license key, works on the customer's system and returns the key after work. In this way, the data never leaves the client's premises.
              2. Alternatively, we can provide everything in the Rhenus network. In this case, you need to provide us with the input file, which includes the data that the Robots processes. The provided data is stored on our ISO certified TIER3 data centre in Germany.

              With Robotics and Data Science you can gain a deep understanding of your customers and maximize the efficiency of your processes. You can identify weaknesses in your processes early on and, if necessary, make improvements. You also gain insights into trends and developments in the market and can base your strategic planning on them. Decisions are no longer made on a presumption basis: you decide based on facts.

              By default, the software only logs data from the day the robot was active. This data includes, among other things, which process was performed and how long it ran. If required, we can also log additional data especially for our clients. For example, customers often request a defined protocol with the most important information about the process run.

close

Rhenus Robotics

Intelligente Prozessautomatisierung. Grenzenlose Möglichkeiten.

Jetzt durchstarten
play_circle_filled

Ihre Vorteile im Überblick

Fehlerquote senken. Qualität steigern.

mehr
ic_close

Nach der Einarbeitung führen unsere Software-Roboter Ihre Aufgaben fehlerfrei aus und heben die Qualität der Prozessergebnisse damit auf ein neues Level. Müdigkeit und Unachtsamkeit durch stupide Arbeitsabläufe kennen sie nicht und arbeiten entsprechend mit einer Fehlerquote von 0 Prozent.

Zeit sparen. Effizienz optimieren.

mehr
ic_close

Unsere Software-Roboter arbeiten nicht nur fehlerfrei, sondern auch außergewöhnlich schnell. Mit einer Verfügbarkeit von 24/7 können sie Prozesse bis zu 95 Prozent schneller abwickeln als ein Mensch. Ihren Mitarbeitern steht dank der Automatisierung mehr Zeit für wesentliche Aufgaben zur Verfügung.

Kosten reduzieren. Quick Wins mitnehmen.

mehr
ic_close

Die Entwicklung und Implementierung unserer Software-Roboter gelingen innerhalb kürzester Zeit, sodass Ihre Prozesse schnell automatisiert werden und Sie den Erfolg verfolgen können. Dadurch lassen sich in nur wenigen Monaten bereits ein positiver Return-on-Investment (ROI) und signifikante Kostensenkungen realisieren.

Robotic Process Automation

Setzen Sie Ihre Produktivität auf ein neues Niveau

Prozessautomatisierung neu gedacht

Ihr digitaler Mitarbeiter, der Freiraum schafft

Anders als physische Roboter, wie sie in der industriellen Produktion zum Einsatz kommen, werden bei Robotic Process Automation (RPA) keine Maschinen eingesetzt, sondern eine Software, die menschliche Arbeitsschritte imitiert und manuelle, repetitive Prozesse automatisiert. Der Software-Roboter ist ein digitaler Mitarbeiter, der einmal eingearbeitet wird und den Prozess anschließend eigenständig ausführt. Die gewonnene Zeit können und sollten Sie nutzen: für die Steigerung Ihrer Innovationskraft und die Fokussierung auf wertschöpfende Tätigkeiten. Für den Erfolg des gesamten Unternehmens.  

Der Gewinn: Lösungen, die Ihre Geschäftsprozesse nicht nur optimieren, sondern gleichzeitig effizienter, schneller und profitabler machen.  

Anwendungsbereiche

Für jede Aufgabe, der richtige Software-Roboter

chevron_left
chevron_right
1
3

Sales

Rund 50 Prozent ihrer Arbeitszeit wenden Sales-Mitarbeiter für administrative Tätigkeiten auf. Prioritäten werden damit falsch gesetzt. Der Kunde sollte im Fokus stehen. Während der Software-Roboter repetitive Aufgaben übernimmt, können Sie diese Zeit effektiv nutzen, um sich auf die Leadgenerierung und Kundenbindung zu konzentrieren.

Häufige Anwendungsbereiche:
• Erstellung von Berichten und Reports
• Erstellung von Angeboten
• Versenden von Newslettern

Personal

Bei allen administrativen Aufgaben, die in einer Personalabteilung anfallen, liegt der Fokus hier nicht mehr auf dem Wesentlichen: den Mitarbeitern, der Unternehmenskultur und -strategie. Mit der Übernahme von manuellen Tätigkeiten schafft ein Software-Roboter wieder Freiräume für zukunftsrelevante und wertschaffende Aufgaben.

Häufige Anwendungsbereiche:
• Erstellung von Arbeitsverträgen
• Mitarbeiter On- und Offboarding
• Bewerbermanagement

Finanzen und Controlling

Die Handhabung von unzähligen numerischen Daten erfordert maximale Genauigkeit. Sie werden überrascht sein, wie akribisch und schnell unsere Software-Roboter die repetitiven Aufgaben in Ihrer Buchhaltung übernehmen und abarbeiten. Reduzieren Sie die Fehlerquote und schaffen Sie mehr Transparenz, Geschäfts-Resilienz und Exaktheit.

Häufige Anwendungsbereiche:
• Erstellung von diversen Auswertungen
• Eingangs- und Ausgangsrechnungsbearbeitung
• Kontenpflege und Bankenbuchungen

Branchen im Fokus

Robotic Process Automation ist universell einsetzbar – unsere Software-Roboter kommen bei Kunden aus verschiedensten Branchen zum Einsatz.

Logistik

Logistik

 

Die Logistikbranche ist von vielen zeitaufwändigen Prozessen geprägt und bietet daher viele RPA- Anwendungsmöglichkeiten. Prozessautomatisierungen können zum Beispiel beim Drucken von Bill of Ladings, bei der Verzollung oder beim Überprüfen der geschätzten Ankunftszeit (ETA) durchgeführt werden.

 

    Krankenhäuser

    Krankenhäuser

     

    Krankenhäuser müssen täglich Daten von Subsystemen in das zentrale Informationssystem übertragen. Mit Hilfe eines Roboters können die Daten ohne eine direkte Schnittstelle aus den einzelnen Systemen abgeholt und eingespielt werden. Das Krankenhauspersonal kann den Fokus auf die Patienten legen.

     

      Zahlungsdienstleister

      Zahlungsdienstleister

       

      Mit RPA können Zahlungsdienstleister den Onboarding- Prozess von Händlern automatisieren. Vor dem Einsatz eines Bezahlkartenterminals muss eine Software konfiguriert und aufgespielt werden. Genau diese Konfiguration übernimmt jetzt der Software-Roboter und spart dadurch mehr als 94 Prozent Zeit.

       

        Data Science

        Holen Sie noch mehr aus Ihren Prozessen heraus

        Prozessdaten sinnvoll nutzen

        Analysieren. Steuern. Optimieren.

        Wir verwandeln Ihre Daten in Ihren Unternehmenserfolg. Mit Data Science können Sie große Datenbestände mit modernen Dashboards verständlich darstellen. Ihre Daten werden aufbereitet und auf Entwicklungen und Zusammenhänge analysiert. Die Visualisierung Ihrer Kunden- und Prozessdaten schafft einen großen Mehrwert für Ihr Unternehmen.  

        Sie haben die Möglichkeit, frühzeitig Schwachstellen, Trends und Muster in Prozessen zu erfassen und wichtige Erkenntnisse über Ihre Kunden zu gewinnen. Das ermöglicht es Ihnen darüber hinaus, Zusammenhänge zu erschließen, Zukunftsprognosen zu erstellen, Chancen proaktiv zu nutzen und effiziente Geschäftsprozesse zu gestalten.

        Anwendungsbereiche

        Mehr als nur ein Prozess: Daten clever darstellen

        chevron_left
        chevron_right
        1
        3

        Vertriebsberichte visualisieren

        Mit Hilfe von Robotics und Data Science können Kunden- und Unternehmensdaten ausgewertet und Vertriebsberichte visualisiert werden. Damit bleiben Sie auf dem neusten Stand, können Ihre Performance besser einschätzen und, falls nötig, Verbesserungen vornehmen. Durch die visuelle Darstellung des Dashboards lassen sich auch frühzeitig Trends und Zusammenhänge der Kundendaten erkennen, durch die Sie zukünftige Vertriebsprozesse optimieren und Gewinne maximieren können.

        Arbeitsverträge erstellen

        Während ein Software-Roboter die Erstellung von Arbeitsverträgen übernimmt, behalten Sie mit Hilfe von Data Science einen umfassenden Überblick Ihres HR-Umfelds. Wie viele Werkstudenten oder Angestellte arbeiten derzeit in Ihrem Unternehmen? Haben Sie noch Kapazitäten für weitere Aushilfen? Mit unserem Data Science Dashboard erhalten Sie einen detaillierten Einblick in Ihre Arbeitsprozesse und die anonymisierten Personaldaten und können, wenn nötig, Optimierungen vornehmen.

        Eingangs- und Ausgangsrechnungen bearbeiten

        In der Logistik werden Berichte und analytische Dashboards oft unterschätzt. Mit Data Science haben Sie die Möglichkeit, einen klaren Überblick Ihres Buchungsprozesses der Eingangs- und Ausgangsrechnungen zu erhalten. Sie sehen genau, wie viele Rechnungen bearbeitet worden sind, den Gesamtbetrag der Rechnungen, von welchen Lieferanten die Rechnungen kamen und vieles mehr. Zudem gewinnen Sie Erkenntnisse über Trends und Zusammenhänge der numerischen Rechnungsdaten.

        Unsere Lösungen

        INDIVIDUELLE ANGEBOTE. ANGEPASST AUF IHRE BEDÜRFNISSE.

        Unternehmen jeglicher Größe und Branche zugehörend vertrauen Rhenus Robotics als Ansprechpartner für intelligente Prozessautomatisierungen. Die Implementierung unserer RPA Lösungen erfolgt in mehreren Stufen und ist ganz individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Sie können vorab entscheiden ob Sie unser Robotic as a Service (Raas) Betriebsmodell nutzen oder ein eigenes RPA-Kompetenzzentrum aufbauen möchten.

        chevron_left
        chevron_right
        1
        2

        Robotics as a Service (Raas)

        Sie möchten gerne Prozesse automatisieren, aber scheuen die großen Investitionen? Dann entscheiden Sie sich für unsere RaaS Variante, bei der Sie einen digitalen Mitarbeiter einstellen, den Sie nur bezahlen, wenn er auch für Sie arbeitet. Wie das funktioniert? Wir analysieren gemeinsam, welche Prozesse automatisiert werden können. Anschließend entwickeln unsere zertifizierten Softwareentwickler Ihren individuellen Roboter und setzen ihn in Betrieb. Darüber hinaus bieten wir regelmäßigen Support. Ihr Vorteil? Es entstehen nur Kosten für die Implementierung und tatsächliche Nutzung nach Stunden.
        Mehr Informationen

        Center of Excellence (CoE)

        Sie möchten ein eigenes Team für Prozessautomatisierungen aufbauen, haben aber wenig bis keine Erfahrung mit RPA? Dann entscheiden Sie sich für die CoE Variante, bei welcher wir Sie unterstützen ein eigenes Center of Excellence aufzubauen. Dabei beraten wir Sie rund um die Themen Softwarelösungen, technische Voraussetzungen und Prozesseigenschaften. Darüber hinaus übernehmen wir die Schulungen, um Sie optimal auf die Anforderungen vorzubereiten. Als Silberpartner von UiPath können Sie die Lizenzen direkt über uns beziehen. Ein kontinuierlicher Support jederzeit ist für uns selbstverständlich.
        Mehr Informationen

        Unsere Partner

        Intelligente Technologien für Ihren Fortschritt

        chevron_left
        chevron_right
        1
        5

        UIPath

        Als langjähriger Silberpartner von UiPath bieten wir Ihnen eine führende RPA Lösung an, die den aktuellsten Entwicklungen voraus ist und genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Das Unternehmen UiPath wird von Gartner als bester RPA Anbieter im “Leader”-Quadranten eingestuft.
        Mehr Informationen

        Elastic

        Bei der analytischen Darstellung von Prozessdaten arbeiten wir schon seit mehreren Jahren mit Elastic zusammen. Durch die NoSQL Datenbank Elasticsearch und dem Business Intelligence Tool Kibana helfen wir Ihnen dabei, einen Überblick über Ihre Prozesse zu erhalten.
        Mehr Informationen

        MIA

        In der Gesundheitsbranche arbeiten wir eng mit Medical Information Analytics (MIA) als Partner zusammen. Zusammen ermöglichen wir im Rahmen des Produkts MIA Robotic Coding eine automatisierte Umwandlung der medizinischen Daten in abrechenbare Codes, die direkt in das Zentralsystem eingespielt werden.
        Mehr Informationen

        sinnaptic

        sinnaptic steht für Veränderungen im Gesundheitssystem und unterstützt Organisationen als strategischer Berater für Digitalisierungsprojekte. Mit sinnaptic als vertrauter Partner für die Beratung, realisieren wir Ihre digitalen Pläne und individuelle RPA Lösungen für Sie.
        Mehr Informationen

        eebos

        Mit eebos behalten Sie alle Patienteninformationen im Blick. Die sichere Datenplattform für das Management von Patientenbildern hilft Ihnen dabei, Kosten zu senken und Ihre Prozessqualität zu steigern. Gemeinsam möchten wir die Digitalisierung im Gesundheitswesen voranbringen.
        Mehr Informationen

        RETHMANN-Gruppe

        Eine Familie, die die Welt bewegt

        chevron_left
        chevron_right
        1
        4

        Remondis

        REMONDIS ist einer der international führenden Dienstleister für Recycling, Service und Wasser mit rund 900 Standorten in über 30 Ländern.
        Mehr Informationen

        Rhenus Logistics

        Rhenus Logistics ist ein weltweit operierender Logistikdienstleister und bietet entlang der gesamten Lieferkette eine Vielzahl hochqualifizierter Dienstleistungen und Lösungen.
        Mehr Informationen

        Saria

        Die SARIA-Gruppe ist einer der international führenden Spezialisten in der Verwertung tierischer und pflanzlicher Produkte und Reststoffe.
        Mehr Informationen

        Transdev

        Transdev ist mit vielen Tochtergesellschaften im Bahn- und Busbereich der größte private Mobilitätsanbieter in Deutschland.
        Mehr Informationen

        Datenschutz

        Garantierte Sicherheit durch Zertifizierung

        Ihre Daten verdienen professionellen Schutz und darum kümmern wir uns.  

        Unser Team besteht aus zertifizierten Datenschützern, Rechtsanwälten und IT-Sicherheitsexperten mit einem langjährigen Erfahrungshintergrund. Unser Expertenwissen bringen wir vielfältig in fachliche Netzwerke ein wie z.B. den Berufsverband der Datenschutzbeauftragen Deutschlands e.V. (BvD) oder der Gesellschaft für Datenschutz & Datensicherheit e.V. (GDD). Daher ist es selbstverständlich, dass wir ISO27001 zertifiziert sind. 

        Bereit durchzustarten?

        Gerne begleiten wir Sie auf Ihrer digitalen Transformation und zeigen Ihnen, wie unsere intelligenten Software-Roboter zu Ihrem Unternehmenserfolg beitragen. Wagen Sie den nächsten Schritt!

        Ihre Fragen, unsere Antworten!

        Roboter_Uhr_Loading_blau/svg rhenus-icon/Roboter_Uhr_Loading_weissRoboter_Uhr_Loading_blau/svg rhenus-icon/Roboter_Uhr_Loading_weiss
        Wie lange dauert die Entwicklung von RPA?

        Die durchschnittliche Entwicklungszeit, bis ein Roboter erstmalig einsatzfähig ist, beläuft sich auf fünf Tage. Die exakte Zeitspanne ist dynamisch und von der Komplexität des Prozesses abhängig, ein erster Prototyp ist aber bereits innerhalb weniger Tage realisierbar. Vorteilhaft ist auch, dass kein kostspieliges IT-Projekt aufgesetzt werden muss.

        Roboter_Idee_blau/svg rhenus-icon/Roboter_Idee_weissRoboter_Idee_blau/svg rhenus-icon/Roboter_Idee_weiss
        Wie erkennen Sie, ob sich ein Prozess für RPA eignet?

        Für eine Prozessautomatisierung durch RPA eignen sich repetitive und regelbasierte Geschäftsprozesse, die einer klaren Struktur und Handlungsanweisungen folgen. Um Prozesse mit Robotics zu automatisieren, sollten daher folgende Kriterien erfüllt sein:  

        • regelbasierend und wiederkehrend
        • strukturierte Eingabedaten vorhanden  
        • mittleres bis hohes Volumen  
        • Lastspitzen und Engpässe  
        • Prozess auf 24 Stunden verteilbar  
        • Anfälligkeit für menschliche Fehler  
        • keine dauerhaften Prozessänderungen  

        Je mehr dieser Kriterien erfüllt sind, desto eher rentiert sich der Einsatz von RPA. Die Nichterfüllung einzelner Eigenschaften muss allerdings nicht automatisch zum Ausschluss eines Prozesses führen. 

        Roboter_Happy_Jump_blau/svg rhenus-icon/Roboter_Happy_Jump_weissRoboter_Happy_Jump_blau/svg rhenus-icon/Roboter_Happy_Jump_weiss
        Welchen Mehrwert bietet RPA?

        Robotic Process Automation ermöglicht es Unternehmen, wiederkehrende und manuelle Prozesse effizient zu automatisieren. Mitarbeitern stehen so zusätzliche Ressourcen zur Verfügung, um sich auf ihre Kernkompetenzen und wertschöpfenden Aufgaben zu fokussieren. Zu den Vorteilen von Software-Robotern gehört neben Zeitersparnis auch ihre Verlässlichkeit. Routineaufgaben sind oftmals fehleranfällig. Sprich: Man vertippt sich oder erwischt leicht die falsche Zeile in einer Tabelle. Das kann dem Software-Roboter schlicht nicht passieren, denn er zieht sich die Ausgangsdaten automatisiert aus dem operativen System und überträgt diese in das Zielsystem. Weitere Vorteile, die sich durch Robotics bieten, sind:  

        • Kostensenkungen  
        • Qualitätssteigerungen  
        • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit 
        • Steigerung der Prozessgeschwindigkeit  
        • Ständige Verfügbarkeit  
        • Skalierbarkeit  
        • Fokussierung auf Kernkompetenzen  
        • Effizienzsteigerung 
        • Erhöhung der Kundenzufriedenheit und -bindung 
        Roboter_Excel_blau/svg rhenus-icon/Roboter_Excel_weissRoboter_Excel_blau/svg rhenus-icon/Roboter_Excel_weiss
        Was ist der Unterschied zwischen einem VBA Makro und RPA?

        VBA Makros sind nur innerhalb eines Programms nutzbar und können nur sehr schwer mit anderen Softwares kommunizieren. Um die Kommunikation verschiedener Lösungen zu ermöglichen, werden für jedes einzelne Programm Schnittstellen benötigt. Robotic Process Automation hingegen ermöglicht eine reibungslose Steuerung und Kommunikation verschiedener Programme. Mit VBA Makros können zudem User Interface (UI) Befehle nur durch die Bewegung auf der X- und Y-Achse ausgeführt werden. Daher ist es schwieriger Änderungen in den Positionen von Feldern zu erkennen. So kann es schnell passieren, dass ein falsches Feld angeklickt wird. Mit der RPA Software werden Buttons und Textfelder durch Selektoren erkannt. 

        Roboter_Laptop_blau/svg rhenus-icon/Roboter_Laptop_weissRoboter_Laptop_blau/svg rhenus-icon/Roboter_Laptop_weiss
        Wie wird RPA in die IT-Infrastruktur eingebettet?

        Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten die IT-Infrastruktur für RPA aufzubauen:  

        1. Alle Daten bleiben im Netzwerk des Kunden, da die Software für den Roboter vor Ort beim Kunden installiert werden kann. Dafür wird ein Zugriff zum Rechner über das externe Netzwerk ohne Proxy benötigt. Sobald der Roboter wie ein Mitarbeiter zur Arbeit antritt, löst er seinen Lizenzschlüssel ein, arbeitet auf dem System des Kunden und gibt den Schlüssel nach der Arbeit wieder ab. So verlassen die Daten das Haus des Kunden gar nicht.  
           
        2. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, dass wir alles im Rhenus Netzwerk bereitstellen. Dann wird gegebenenfalls die Input Datei vom Kunden benötigt, um diese dem Software-Roboter zur Verfügung zu stellen. Die bereitgestellten Daten werden auf unserem ISO-zertifizierten TIER3 Rechenzentrum in Deutschland gespeichert. 
        PC_Statistiken_blau/svg rhenus-icon/PC_Statistiken_weissPC_Statistiken_blau/svg rhenus-icon/PC_Statistiken_weiss
        Welchen Mehrwert bietet Data Science?

        Standardgemäß protokolliert der Software-Roboter nur die Daten von dem Tag, an dem der Roboter gelaufen ist. Zu diesen Daten gehören unter anderem Informationen dazu, welcher Prozess durchgeführt wurde und wie lange dieser gelaufen ist. Je nach Bedarf können wir auch speziell für unsere Kunden weitere Daten protokollieren. Häufig fragen Kunden zum Beispiel ein definiertes Protokoll mit den wichtigsten Informationen des Prozessdurchlaufs an.  

        PC_Datensatz_blau/svg rhenus-icon/PC_Datensatz_weissPC_Datensatz_blau/svg rhenus-icon/PC_Datensatz_weiss
        Welche Daten werden vom Software-Roboter protokolliert?

        Standardgemäß protokolliert der Software-Roboter nur die Daten von dem Tag, an dem er gelaufen ist. Zu diesen Daten gehören unter anderem welcher Prozess durchgeführt wurde und wie lange er gelaufen ist. Je nach Bedarf können wir auch speziell für unsere Kunden weitere Daten protokollieren. Häufig fragen Kunden zum Beispiel ein definiertes Protokoll mit den wichtigsten Informationen des Prozessdurchlaufs an.