Fünfmillionste Tonne von Cuxhaven nach Immingham transportiert

„RailRoCargo“, das gemeinsame Produkt von Cuxport, DFDS Germany und der TRANSA Spedition, feiert einen Meilenstein: Im September 2017 wurde am Cuxport-Terminal in Cuxhaven die fünfmillionste Tonne Fracht für den Weitertransport nach Großbritannien umgeschlagen.

Die „RailRoCargo“-Kooperation besteht bereits seit 1982 und beinhaltet den Vorlauftransport der Güter, hauptsächlich per Schiene, durchgeführt von TRANSA, bis nach Cuxhaven. Am Cuxport-Terminal werden die Waren in einem überdachten Bereich vom Waggon auf MAFI-Rolltrailer der DFDS umgeschlagen, die anschließend per Ro/Ro-Frachtfähre im Linienverkehr nach Immingham nahe Grimsby & Hull an der Ostküste Englands verschifft werden. Dort übernimmt DFDS die Lagerung und Distribution der Fracht per LKW zu den britischen Empfängern.

Zu den Güterarten gehören vor allem Stahl, Papier, Holz und Baumaterialien. Holzprodukte, zum Beispiel in Form von Fußbodenbelägen, sind gegenwärtig mit einer Steigerung von 97 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr das Segment mit dem stärksten Mengenwachstum. „Auch der Umschlag von Projektladung, wie beispielsweise Schienenfahrzeugen, ist am Terminal mithilfe unserer Hafenkräne mit einer Hublast von bis zu 100 Tonnen möglich“, sagt Roland Schneider, Leiter Business Development bei Cuxport.

Ein Waggon mit 90 Kubikmetern oder 60 Tonnen Gütern, je nach Ladungsart, entspricht einem beladenen MAFI-Rolltrailer oder bis zu drei LKW-Ladungen. „Durch die Kombination von Schienenverkehren und MAFI-Rolltrailern im Seeverkehr wird so die weitere Belastung der Straßen und der Umwelt vermieden und gleichzeitig ein hohes Maß an Wirtschaftlichkeit erreicht“, erklärt Kay-Uwe Müller-Gericke, Business Development Manager bei der TRANSA Spedition GmbH.

„Mit fünf Fährabfahrten pro Woche und Richtung bieten wir eine hohe Abfahrtsfrequenz und Ladekapazität, womit wir einen schnellen Warendurchfluss ermöglichen. Unsere Kunden schätzen insbesondere die bedarfsgerechte Verfügbarkeit ihrer bei DFDS eingelagerten Waren im Absatzmarkt“, berichtet Joachim Wöhlkens, Sales & Marketing Manager Shipping Logistics bei der DFDS Germany in Cuxhaven.

Ihr Kontakt für weitere Informationen

Pressekontakt Cuxport
Medienbüro am Reichstag GmbH
Reinhardtstraße 55

Pressekontakt TRANSA
Schenker Deutschland AG
Langer Kornweg 34 E
65451 Kelsterbach

Pressekontakt DFDS
DFDS Germany ApS & Co. KG
Leuchtturmweg 5
27472 Cuxhaven
Fax.: +49 4721 7960 60

Über Cuxport, TRANSA & DFDS

Über Cuxport

Die Cuxport GmbH betreibt ein multifunktionales Umschlagsterminal im Tiefwasserhafen Cuxhaven. Neben umfangreichen Hafenumschlagsmöglichkeiten bietet Cuxport eine ideale geografische Lage für sämtliche Seeverkehre sowie optimale Hinterlandanbindungen. Das Unternehmen ist ein Joint Venture, bei dem die Rhenus SE & Co. KG 74,9 Prozent und die HHLA Container Terminals GmbH 25,1 Prozent der Anteile halten. Die Rhenus-Gruppe ist ein weltweit operierender Logistikdienstleister mit einem Jahresumsatz von 4,8 Mrd. EUR. Mit mehr als 28.000 Beschäftigten ist Rhenus an über 580 Standorten präsent. Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) ist einer der führenden Hafenlogistik-Konzerne in der europäischen Nordrange.

Über TRANSA

Die TRANSA Spedition GmbH ist seit über 60 Jahren einer der erfolgreichsten Transport- und Logistikdienstleister in Europa mit einem Umsatz von 360 Millionen Euro im Jahr 2016, rund 500 Mitarbeitern und 26 Niederlassungen in Deutschland. TRANSA arbeitet mit mehr als 300 Partnern und mehr als 3.000 LKW-Einheiten unterschiedlicher Größe und Spezialisierung und organisiert täglich rund 1.800 Transporte auf Straße und Schiene.  TRANSA ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Schenker AG.

Über DFDS

DFDS bietet Schifffahrts- und Transportdienstleistungen in Europa an und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 1,8 Mrd. EUR. Für mehr als 8.000 Frachtkunden bieten wir hohe Leistung und überragende Zuverlässigkeit durch Schifffahrts- und Hafenterminaldienste sowie Transport- und Logistiklösungen. Für sechs Millionen Passagiere bieten wir sichere Nacht- und Kurzstreckenseefährdienste. Unsere 7.000 Mitarbeiter sind auf Schiffen und in Büros in 20 Ländern tätig. DFDS wurde 1866 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Kopenhagen und ist an der Nasdaq Kopenhagen notiert. Die Geschäftsstruktur von DFDS besteht aus zwei Bereichen: Schifffahrt und Logistik. DFDS Shipping betreibt eines der größten Netze von Fährverbindungen in Nordeuropa, einschließlich eigener Terminals an wichtigen Standorten. Alle Routen verkehren nach festen Fahrplänen und sind strategisch günstig gelegen, um Spediteuren, Fuhrunternehmern und Herstellern von schweren Gütern Frachtdienste zu bieten. Der Geschäftsbereich Logistik bietet europäische Tür-zu-Tür-Transportlösungen für Hersteller von Konsum- und Industriegütern an. Die Haupttätigkeit besteht in Komplett- und Teilladungstransporten, sowohl bei Raumtemperatur als auch bei kontrollierter Temperatur. Die Logistiklösungen werden in Zusammenarbeit mit Einzelhändlern und Herstellern entwickelt, einschließlich Lagerdienstleistungen und Just-in-Time-Konzepten. Die Lösungen werden durch ein europäisches Netz von Straßen-, Schienen- und Containertransporteuren sowie die Fährrouten von DFDS unterstützt.