Rhenus News

Automatisierte Zollabfertigung am Cuxport-Terminal

Im Rahmen der Vorbereitungen für den Post-Brexit-Frachtverkehr von und nach Großbritannien hat Cuxport mithilfe des Softwareanbieters compacer und dem Logistikberater HPC Hamburg Port Consulting für ihre Kunden Schnittstellen zur terminalseitigen Zollabfertigung geschaffen. Hierfür wurden elektronische Verknüpfungen zwischen den Kunden- und Zollabfertigungssystemen sowie der Cuxport IT-Systemlandschaft implementiert, um komplexe Verzollungsprozesse im Warenhandel weitestgehend zu automatisieren.

Cuxhaven Cuxport 19.2.19 Luftfoto Scheer

„Um die Güterabfertigung für unsere Kunden im Post-Brexit-Zeitalter auf dem gleichen Qualitäts- und Serviceniveau zuverlässig anbieten zu können, spielt die Digitalisierung der Zollabwicklung eine entscheidende Rolle“, sagt Hans-Peter Zint, Geschäftsführer Cuxport. „Wir investieren kontinuierlich in die Verbesserung unserer digitalen Infrastruktur und damit auch die Optimierung der digitalen Kommunikation zwischen Reeder, Schiffen, Terminal und Behörden. Wir freuen uns, dank der IT-Business-Integration durch HPC und compacer termingerecht ‚Brexit-ready‘ zu sein und unseren Kunden eine effektive Frachtdokumentation gewährleisten zu können.“

Als Betreiber eines Multi-Purpose-Terminals im Tiefwasserhafen Cuxhaven macht sich Cuxport durch die Einführung dieser Integrationsplattform bereit für die Zukunft und schafft bereits die Voraussetzungen für die Erschließung und Integration künftiger Digitalisierungs-Optionen. So bieten die Auswahl vorgefertigter Konnektoren und die automatisierte Überwachung von Schnittstellenprozessen Vorteile bei der Implementierung und beim Ausbau zukünftiger schnittstellenbasierter Kommunikation mit anderen digitalen Anwendungen und IT-Systemen.

Cuxport betreibt im an der Elbemündung gelegenen Hafenstandort Cuxhaven ein Tiefwasser-Terminal mit mehreren Liegeplätzen und bietet hafenseitige Lagerung und Umschlag von RoRo-Gütern (Roll on / Roll off), Containern, Stückgut, Schwergut und Projektladung sowie Automobillogistik an. Weitere Informationen zu den Services von Cuxport finden Sie hier.