Automatisierte Schubmaster

Hoch, höher, Rhenus. Seit Herbst 2018 stapelt der automatisierte Schubmaster RAE 200 von Toyota Material Handling zahlreiche Waren im Dortmunder Multi-User-Lager der Rhenus in die Regale. Fast elf Meter hoch und völlig autonom, kann er bis zu 30 Paletten pro Stunde ein- oder auslagern.

[Translate to Deutsch:]

High-Tech-Produkte, Audiosysteme, Fanartikel, Fenstertechnik und vieles mehr befindet sich im Lager der Rhenus Warehousing Solutions in Dortmund-Wambel. Um die Mitarbeiter bei der Lagerung der Paletten zu unterstützen, entschied sich der Technische Einkauf für einen automatisierten und garantiert schwindelfreien Helfer: den Schubmaststapler RAE 200.

Dahinter stehen nicht nur eine ausgeklügelte Technik und IT, sondern auch zahlreiche Praxisstunden. So absolvierte der Stapler während seiner zweijährigen Einarbeitungsphase rund 1.000 Teststunden, in denen Navigation, Sensorik und Schnittstellen zum Warenmanagementsystem auf Herz und Nieren geprüft und eingestellt wurden. Das Ergebnis lässt sich sehen: Der intelligente Schubmaster kann nicht nur Paletten einlagern, sondern diese auch selbständig in andere Regalbereiche umlagern.

Gerade bei einem hohen Anteil an Vollpaletten im Wareneingang eines Lagers erleichtern automatisierte Stapler den Mitarbeitern das Tagesgeschäft, denn sie erreichen eine höhere Auslastung und steigern zudem die Arbeitssicherheit. Der RAE 200 ist rund um die Uhr einsatzfähig und besitzt eine 360-Grad-Personenschutzanlage.